Kommunikation

Gerold Ungeheuer war Kommunikationswissenschaftler. Er prägte mein Verständnis über die Ganzheitlichkeit kommunikativer Prozesse während meines (zweiten) Studiums, Anfang der 2000er Jahre. Seine Texte hatte ich verschlungen. Besonders in Erinnerung ist mir sein – in meinem damaligen Verständnis etwas pessimistischer - Blick auf das interpersonelle Verstehen: die „Fallibilität der Kommunikation“. Hiernach ist ein soziales Missverstehen die Regel – das Verstehen die Ausnahme. Dieser...

„Mobbing“ beschreibt immer einen Konflikt, indem sich eine Person in einer schwächeren Position befindet und über einen längeren Zeitraum hinweg systematisch auf abwertende, respektlose, bis hin zur schikanierenden Art und Weise behandelt, „gemobbt“, wird. Doch die Frage, ob es schon Mobbing ist oder „nur ein Konflikt“, ist dann zweitrangig, wenn es sich um permanent abwertendes Verhalten handelt. ...
Die Mitarbeiterin berichtet ... der Coachee erzählt... vielleicht so viel, so schnell, so wenig, ... Puuuh..... irgendwie ist das Gespräch gerade anstrengend, oder ermüdend, oder aufreibend, .... Und dann.... Dann sind Sie manchmal ganz woanders mit Ihren Gedanken? Nicht wirklich bei dem was Ihnen erzählt wird. Weil es schwierig ist, der Person in solchen Momenten zuzuhören. Und doch hören wir in solchen Momenten zu: Uns selbst und den Ereignissen die beschäftigen. Denn:

Einen „Rat geben“ gehört für viele Menschen zur alltäglichen Kommunikation – und wird doch manchmal als frustrierend erlebt. Z.B. dann, wenn der „gute Rat“ nicht angenommen wurde. Dabei scheint es trivial: Einem Menschen der ein Problem hat wird unterstellt, dass er einen Rat sucht – was allerdings nicht unbedingt voraussetzt, dass die Person explizit um Rat gefragt hat. Jemand kann zwar ein Problem haben, aber keinen Rat wollen; hingegen einen „Rat wollen“ voraussetzt, dass...
„Mit dem kann ich einfach kein vernünftiges Gespräch führen. Der macht mich sofort wütend.“ Oder: „Wenn meine Kollegin ins Büro kommt, dann spüre ich sofort eine innere Anspannung und der Konflikt ist vorprogrammiert.“ Im Gespräch mit Anderen weiß man manchmal nicht mehr was gerade passiert ist. Das Missverständnis, oder der Ärger ist da und die Frage steht im Raum: Was läuft jetzt eigentlich verkehrt? Und konstruktive Lösungen scheinen nicht in Sicht, die „Fronten“...