Die Temperatur des Zuhörens

Die Mitarbeiterin berichtet ... der Coachee erzählt... vielleicht so viel, so schnell, so wenig, ... Puuuh..... irgendwie ist das Gespräch gerade anstrengend, oder ermüdend, oder aufreibend, ....

 

Und dann.... Dann sind Sie manchmal ganz woanders mit Ihren Gedanken? Nicht wirklich bei dem was Ihnen erzählt wird.

 

Weil es schwierig ist, der Person in solchen Momenten zuzuhören. Und doch hören wir in solchen Momenten zu: Uns selbst und den Ereignissen die beschäftigen. Denn:

  • Oft sind Coachs und Führungskräfte schnell bei möglichen Lösungen.
  • Schon bei einem anderen Thema.
  • Beim Vordenken der Technik, die Sie später anbieten wollen.
  • Bei den eigenen Erlebnissen und Erfahrungen.

 Wie ist es bei Ihnen? Denken Sie häufig FÜR die Person, nicht MIT der Person? Nehmen Sie die eigenen Themen oft sehr gefangen?

Worauf konzentrieren Sie sich im Gespräch? Wirklich auf das was die andere Person von sich berichtet?

 

Häufig wird

  • anstatt zuzuhören, schnell analysiert.
  • Es werden innerlich schon weitere Ziele konstruiert.
  • Moralische Urteile werden gefällt.

Zuhören bedeutet:

 

Sich IM HIER-UND-JETZT auf die Person einzulassen. Auf das, was die Person gerade bewegt.

 

Daher werden zwei Arten des Zuhörens unterschieden: KALT und WARM.

Kaltes Zuhören bedeutet: Wir sind weit weg – von der anderen Person.

Das Gehörte wird bewertet.

Die eigenen Ziele, Ängste, Wünsche, Ideale leiten das Gespräch.

 

Warmes Zuhören bedeutet: Wir sind nah dran – wir sind innerlich bei der anderen Person.

Wir geben dem Coachee RAUM für sich, lassen Zeit.

Die Inhalte und EMPFINDUNGEN des Coachees werden nachvollzogen.

Das Erzählte will aus seiner Perspektive VERSTANDEN werden.

Das Erzählte wird aus seiner Perspektive WERTGESCHÄTZT.

 

Und das Wertvolle daran?

  • Die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden oder die Coach-Coachee-Beziehung wird gestärkt.
  • Die "Lösungen" sind stabiler und nachhaltig.
  • Du arbeitest gelassener, ohne unnötige Energieverluste.

"Warme" Zuhörkompetenz wirkt sich letztlich positiv auf alle anderen Beziehungen aus.

 

Und damit auf die Führung von Mitarbeitenden, die Prozessführung im Coaching und damit auf die nachhaltige, sinnvolle Lösungsfindung.

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