Führungsfragen im Blick

 

 

Im Coaching ist „die Performance der neuen Führungskraft und ihr Wirken im Führungsalltag" häufig DAS Thema.

Dabei werden Erfolg und Misserfolg des Teams, der Abteilung, des Fachbereiches, usw., oft von der #führungskraft abhängig gemacht.

Aber: Das, was als „Erfolg“ definiert wurde, resultiert nie allein aus einer Person, sondern aus der Kombination ihrer Aufgabe (Funktion) und Situation!

➡ Im Führungskräftecoaching müssen dann Erfahrungen, Fertigkeiten, Flexibilität der Person eingeschätzt werden - und von ihr selbst reflektiert werden - damit die Führungskraft (in ihrer neuen Rolle) auf (neue) Anforderungen angemessen reagieren kann.

Daher sind Bestandaufnahmen zu machen. ✅ Zum Beispiel mit dieser Technik:

Die SWOT-Analyse:
Die Technik vergleicht die Chancen und Risiken der Position, mit den Stärken und Schwächen der Person. Viele Erkenntnisse sind möglich, die mit neuen Verhaltensweisen einher gehen.

Im personzentriert-integrativen Coaching wird mit dieser Technik - neben einer logisch-systemischen Perspektive - auch die emotionale Ebene mit einbezogen.

 

Denn ohne emotionales Verstehen ist jede noch so ausgefeilte Idee zum Scheitern verurteilt.

Erlebbar wird personzentriertes Führen während des kommenden Kurswochenendes!

❗ Ab Juni gibt es wieder einen neuen Kurs!

Die erweiterte Swotanalyse der #dacb ist nun als download verfügbar: unter "Service"