Warum verstanden werden so wohltuend ist. Und hilfreich.

Diese Antwort kennen Sie: „Ich verstehe (dich/Sie).“ Doch gerade im Coaching ist diese Rückmeldung nichtssagend. Denn: Ein einfaches: "Ich verstehe dich", sagt NICHTS darüber aus, WAS verstanden wurde.

 

Es bleibt eine Floskel.

Wirkliches Verstehen vermittelt WAS verstanden wurde.

 

Von der Sache. Und vor allem von der Person.

 

Wenn wir die Beziehung zu jemandem verbessern wollen, oder sogar eine Person in ihrer Entwicklung unterstützen wollen, dann sollten wir versuchen die PERSON ZU VERSTEHEN - nicht nur die SACHE.

 

Und was von ihr? --- Zunächst ihre individuell erlebte Situation und ihre Gefühle, Emotionen die dadurch in ihr ausgelöst worden sind. Das ist schon eine Menge! Und häufig ein schwieriges Unterfangen - und doch schon sehr hilfreich für das weitere Miteinander!

 

Doch gibt es noch mehr Wichtiges, das Mitarbeitende oder der Coachee in sich trägt. Und, das wir nur über das Verstehen aktivieren und klären können.

 

Dazu höre ich auch auf diese Inhalte und gebe wider, was ich davon verstanden habe - und, ob ich es im Sinne des Coachees verstanden habe:

 

Das sind z.B. implizite

 

1) WÜNSCHE oder sogar schon ausgesprochene Ziele.

Da sind seine oder ihre 2) WERTE und 3) BEWERTUNGEN.

Da sind 4) KÖRPERREAKTIONEN die wir sehen können oder die uns mitgeteilt werden.

 

Und dann?

 

Sprechen Sie aus, was Sie verstanden haben:

  1. Sie wünschen sich, dass Ihr Chef Sie respektvoller behandelt?
  2. Ihnen ist es also wichtig, dass Sie mit Respekt behandelt werden?
  3. Unfreundliches Verhalten lehnen Sie grundsätzlich ab?
  4. Wenn Sie von Ihrem Chef sprechen, dann ziehen Sie sich auch äußerlich zusammen.

Gehen Sie nicht davon aus, dass dem Mitarbeitenden oder dem Coachee "alles klar ist", was er oder sie will oder meint.

 

Verstehen heißt "Ich sehe dich" - damit die Person sich selbst mehr sehen kann.

 

Es ist der Kern der personzentriert-integrativen Gesprächsführung: Klären Sie die Bedeutungen, die Wünsche, die Ängste; klären Sie, was die Person ablehnt und wohin es sie innerlich zieht.

 

Und was ist das Gute daran?

 

Durch die Rückmeldung kann die Person prüfen, ob sie es so gemeint hat oder doch anders. Die Gedanken werden präziser, die Gefühle und Aussagen klarer, die Reaktionsmöglichkeiten flexibler.

 

So werden letztlich Lösungen authentisch, wirklich individuell und auch im "echten Leben" haltbar.

 

Deshalb ist personzentriert-integratives Vorgehen nachhaltiges Coaching.