Im Coaching - WeiterbildungsDschungel

Als ich meine Coachingweiterbildung vor vielen Jahren absolviert hatte, war es nicht die erste längere psychosoziale Weiterbildung. Zuvor hatte ich schon so einige Weiterbildungen besucht.

 

Heute weiß ich: ich war damals lange auf der Suche. Nach etwas, von dem ich noch nicht so richtig greifen konnte, was es war.

 

Es war nur ganz latent spürbar. Erst später wusste ich es:

ich wollte keine Techniken mehr erlernen, mit denen ich einen „Gesprächsplan“ im Kopf haben muss und diesen genau einhalten muss, um die Person „zur Lösung“ zu bringen. Einen Plan, mit dem der Coach den Menschen in eine (Denk-)Richtung schieben sollte – das war mir zu unpersönlich, zu manipulativ. Und zu frustrierend. Denn häufig war es nicht die Richtung, die mit den Wünschen, Bedürfnissen UND den Ressourcen der Person übereinstimmend war.

 

Viele Weiterbildungsanfragen, die mich erreichen, stehen genau an dieser Stelle --- und mitten in einem Dschungel von Coaching-Weiterbildungsangeboten.

 

Daher habe ich aktuell mal wieder recherchiert.

 

Aktuelle Ergebnissuche

 

Auf meine aktuelle Sucheingabe „Coachingweiterbildung“ zeigt mir heute Google „Ungefähr 27.700.000 Ergebnisse“. Schon weniger, aber immerhin noch „ungefähr 1.090.000 Ergebnisse“, wenn ich nach „Coachingweiterbildung NRW "suche. Und wenn ich nur nach dem Begriff „Coaching“ suche, dann explodiert die Anzahl auf „ungefähr 1.160.000.000 Ergebnisse“!

 

Was bedeutet das nun?

Für die Suchenden:

Eine riesige Auswahl. Viiiiele Möglichkeiten. Aber auch: Undurchsichtigkeit ob der unterschiedlichen Inhalte, Dauer, Theorien, die die WB zur Basis hat (oder auch nicht).

 

Für die Anbieter:

Viele Mitbewerber (echte, ernstzunehmende – wie gut! Unseriöse – ohje), doch ebenso undurchsichtig, häufig unseriös, leider manchmal auch nur mit beeindruckender Fassade und im sachlichen Angebot schwer vergleichbar.

 

Worauf sollten denn nun diejenigen, die eine Coachingweiterbildung – oder ein Coaching – buchen wollen, achten? Was ist denn überhaupt gut, was ist schlecht?

 

Leider - das kann ich auch nicht pauschal beantworten.

 

Denn es kommt darauf an, welche Absicht Sie mit der Weiterbildung verfolgen, auch, was zu Ihrem Berufsfeld passt und wohin Sie sich entwickeln wollen.

 

Und daher sollte jede Suche erstmal bei Ihnen selbst beginnen:

  • Was suchen Sie mit einer Coachingweiterbildung AUCH?
  • Was möchten Sie mit dem Abschluss erreicht haben?
  • Ist es „nur“ Coachingtechnik oder auch Persönlichkeitsbildung?
  • Wollen Sie sehr speziell eine Methode kennen lernen oder sollte es ein Verfahren sein, dass bei unterschiedlichen Menschen breit ankern kann?

Einen Tipp zur Suche kann ich jedoch geben.

 

Einen ganz basalen. Ja, der sich noch auffächern lässt. Der jedoch in seiner Schlichtheit schon eine sinnvolle Orientierung geben kann:

 

Sie können Ihre Motive für eine Coachingweiterbildung nach den Erkenntnissen der Bedürfnisforschung prüfen. Voraussetzung: Ihre Sicherheit (materielle) Versorgung ist gegeben, Ihr Leben verläuft in grundlegender Ordnung. ...

 

Dann heißt die Basisfrage zunächst:

 

 - - - Welches Entwicklungsfeld ist Ihnen für die Zukunft wichtig?

 

Um danach individueller zu werden:

  • Sind es eher soziale Absichten/Bedürfnisse, wie Zugehörigkeit, KollegInnentum, Austausch?! (Dann sollte ein Institut auch dies in seiner Haltung integriert haben)
  • Sind es eher Ich-Bedürfnisse: Status, Geltung, Anerkennung? (Die großen Namen in der Weiterbildungslandschaft sind dann Ihr Suchfeld).
  • Ist es eher Selbstentwicklung: Die Entfaltung der Persönlichkeit, Selbstwirksamkeit, Kohärenzsinn? (Prüfen Sie ein Angebot darauf hin, dass es integraler Bestandteil der WB ist und die Anteile von kognitiven Inhalten und begleitender Selbsterfahrung sich ergänzen).

Nun - ist es jedoch meist eine Mischung aus allem, die uns anspricht. Doch was treibt Sie am Ehesten davon an?

 

An welchem Punkt blieben Sie hängen? Welche Stimme ruft gerade? Damit hätten Sie eine grobe Antwort für sich. Letztendlich können aber die Motive am besten in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Damit die Suche passend abgerundet werden kann.

 

Und eine kleine Eigenwerbung darf sein: Die DACB verkörpert und bietet eine Mischung aus allen genannten Entwicklungsfeldern.

 

Gerne sind wir für Sie da.