Führung

Im Coaching ist „die Performance der neuen Führungskraft und ihr Wirken im Führungsalltag" häufig DAS Thema. Dabei werden Erfolg und Misserfolg des Teams, der Abteilung, des Fachbereiches, usw., oft von der #führungskraft abhängig gemacht.
Diese Antwort kennen Sie: „Ich verstehe (dich/Sie).“ Doch gerade im Coaching ist diese Rückmeldung nichtssagend. Denn: Ein einfaches: "Ich verstehe dich", sagt NICHTS darüber aus, WAS verstanden wurde. Es bleibt eine Floskel.

In seiner letzten Rede als Bundespräsident, am 18.01.2017, sprach Joachim Gauck auch davon, dass das was zähle nicht die Herkunft sei, „sondern die Haltung“. Seither wird auch in der Politik vermehrt darüber geredet, wie wichtig es sei, eine Haltung zu haben. Und am besten „die Richtige“. Doch: Was ist Haltung? Schaut man auf die körperliche Perspektive ist es einfach: eine Haltung zu haben lässt sich hier leichter in gut oder schlecht einteilen. Gut für die Gesundheit/ den...