Emotion und Gefühl

"Da habe ich mich richtig durchgesetzt!“ Wenn Sie sich diese Aussage sagen hören, dann fragen sie sich doch auch: „Wie war das für mich?“. Denn das eine ist die Handlung, das andere das Gefühl. Und eine der wichtigsten Fragen dazu ist: Sind beide Ebenen kompatibel?
"Unser Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt; man fühlt es auf tausenderlei Weise" Blaise Pascal (1623-1662), von dem dieses Zitat stammt, war ein franz. Mathematiker, Physiker und Philosoph. Und schon immer haben Wissenschaftler, aus unterschiedlichen Bereichen, die Macht der Gefühle anerkannt. Heute formuliert die Erkenntnis Pascals, z.B. der Biologe und Hirnwissenschaftler Gerhard Roth modern: „Wie auch immer das Resultat rationalen Abwägens lauten mag, (…) es muss...

Ich vertraue dir - es ist ein Synonym für ein unbestimmbares Gefühl. Der Satz „Ich vertraue dir“, entspringt aus einem zunächst unbestimmten Gefühl, das in dem Menschen der ihn spricht selbst ist: es gleicht einem Nicht-Vertrauen in das eigene Vertrauen (kann/macht der andere das?) oder aber ein Nicht-Vertrauen in eigene Fähigkeiten. Denn eigentlich müsste es doch heißen: Ich vertraue mir, oder ich vertraue mir nicht; ich trau mir zu mir ein Urteil zu bilden, etwas zu bewältigen,...