Während der Weiterbildung

Während der Coachingausbildung erwarten Sie viele Stunden Ausbildung mit versierten Lehrcoaches in Einzelsettings, mit Gruppensupervisionen, Encountergruppen, Werkstattarbeit, denn das Coachen gestaltet sich vielfältig und erlebensreich. Das miteinander Lernen sollte es auch sein. Nehmen Sie Anteil daran.


Fallsupervision

In den Fallsupervisionen während der Weiterbildung reflektieren Sie Ihr Handeln als Coach. Die mit Fallsimulationen und mit Audioaufnahmen vorgestellten eigenen Fälle helfen dabei Interventionen zu überprüfen, ggf. Alternativen zu finden. So fördern Sie Ihre Sicherheit, die Situation und Wechselwirkung zwischen Coach und Coachee zu analysieren. Daher heißt es während der Weiterbildung auch: üben, üben, üben. Kleinere und größere, eigene und fremde Fälle werden während eines jeden Moduls gesprächsanalytisch bearbeitet.

Umfang während der Coachingausbildung

  • Personzentriert-Integrativer Coach (DACB): mind. zwei vorgestellte Fälle/Audios; weitere Fallsupervisionen im nach Bedarf.
  • GwG/DACB Aufbaustufe: im Verlauf nach Bedarf. Bis zum Abschluss eine Dokumentation über einen Coachingprozess von mind. fünf Treffen.
Die Coachingpraxis macht´s. Daher führen Sie im Verlauf der Weiterbildung Coachinggespräche auch extern durch.
Durch unsere Kooperationspartner können wir Sie beim Finden von Lerncoachees unterstützen.

Lehrcoaching

Im Lehrcoaching erleben Sie sich in der Rolle des Coachees. Diese Perspektive hilft Ihnen beim Verstehen der Interventionen und es wird deutlich, welche Effekte diese haben können. Mit dieser erweiterten Perspektive sehen Sie klarer auf eigene Fälle und investieren in Ihre persönliche Entwicklung. So werden eigene person- und themabezogene Verstrickungen klarer. Das unterstütz professionelles Arbeiten.

Umfang während der Coachingausbildung

  • Personzentriert-Integrativer Coach (DACB): mind. fünf Lehrcoaching á 90min.
  • GwG/DACB TeilB/Aufbaustufe: mind. fünf Lehrcoaching á 90min.

 

Eine Auflistung von GwG/DACB-Lehrcoaches wird Ihnen zur Verfügung gestellt. Die Termine sind individuell zu vereinbaren.


Coachingtechniken

Technik ist nicht alles – aber manche Technik kann im Coaching hilfreich sein: in der Weiterbildung zum PIC werden Coachingtools von den Lehrcoaches und von Ihnen vorgestellt und individuell zum Einsatz kommen. Um das Vorgehen und das Handling von Techniken zu üben und diese - vor allem - personzentriert zu integrieren, stellen Sie im Verlauf der Weiterbildung ausgewählte Techniken am Fall vor.

Umfang während der Coachingausbildung

  • Personzentriert-Integrativer Coach (DACB): ein - zwei ausgearbeitete Techniken
  • GwG/DACB TeilB/Aufbaustufe: auf Wunsch

Gruppensupervision

In der Gruppensupervision steht die eigene Person, mit den Themen die die Rolle des Coachs berühren sowie in der Wechselwirkung mit anderen, im Fokus. Dieser Rahmen bietet auch die Chance, das eigene So-Sein im Zusammenhang mit den aktuellen Coachingthemen zu reflektieren. Somit werden die eigenen unbewussten Themen und Verhaltensroutinen weniger auf den Coachee übertragen und Sie können Ihre Coachees authentischer unterstützen und begleiten.

Umfang während der Coachingausbildung

  • Gruppensupervisionen sind Bestandteil der Weiterbildung zum Personzentriert-Integrativen Coach DACB & der GwG/DACB TeilB/Aufbaustufe. 

Encountergruppen

Gruppendynamische Wechselwirkungen gehören zum Alltag im Beruf und im Privaten. In der Encountergruppe wird das zwischenmenschliche Sich-Aufeinander-Beziehen als grundsätzliche „Technik“ bewusst erlebt. Es ist eine Feedback- und Selbsteinbringungskultur, die das Interaktionsgeflecht, mit dem wir in Kontakt mit anderen gehen, in den Mittelpunkt stellt. Team- und gruppendynamische Prozesse werden so verstehbarer. Die Selbst-Beobachtungen des eigenen Verhaltens und seine zurück gemeldete Wirkung auf andere lässt Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung und in Ihrer Rolle als Coach wachsen.

Umfang während der Coachingausbildung

  • Personzentriert-Integrativer Coach (DACB): auf Wunsch als zusätzliches Angebot
  • GwG/DACB-TeilB/Aufbaustufe: zwei Tage

 

Damit ist die Coachingausbildung zum Personzentriert-Integrativen Coach interaktiv angelegt, mit einem hohen Anteil an Übungs- und Selbsterfahrungssequenzen. Im stetigen Wechsel erwarten Sie Inputsequenzen, Übungen zur Selbsterfahrung, Reflexionseinheiten, Fallbesprechungen, Gesprächssimulationen, Audioanalysen, Feedback sowie viele Übungen/Methoden aus den unterschiedlichen Verfahren.

 

Die Supervisionen sind intensiv, da wir davon ausgehen, dass die Person des Coachs das wichtigste "Instrument" im Coaching ist. Die Ausbildung zum Personzentriert-Integrativen Coach ist damit nicht nur eine inhaltlich qualifizierte Coachingausbildung, sondern auch eine in der Sie viel über sich selber erfahren und Coaching selbst erleben können.

 

Um ein intensives Lernen zu gewährleisten haben wir die Gruppengröße auf max. 10 Teilnehmer begrenzt.

 


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oder an: info@dacb.de